Bessere Spermaqualität bei Zugabe von Fischöl als Nahrungsmittelergänzung

Bessere Spermaqualität bei Zugabe von Fischöl als Nahrungsmittelergänzung

- Kategorie : Allgemein , Gut zu wissen
star
star
star
star
star

Seit mehreren Jahrzehnten verschlechtert sich die Spermienqualität und damit die Fruchtbarkeit der Männer in den Industrieländern. Als mögliche Ursachen werden Lebensstil, Umwelteinflüsse und Ernährung diskutiert. Präparate mit Omega-3-Fettsäuren haben sich bei der Behandlung der männlichen Unfruchtbarkeit als wirksam erwiesen. Dänische Forscher haben jetzt einen Zusammenhang zwischen der Einnahme solcher essentieller mehrfach ungesättigter Fettsäuren und der Spermienqualität bei gesunden jungen Männern gefunden, wie in der Zeitschrift "JAMA Network Open" berichtet wird.
Dem Bericht zufolge produzierten die Testpersonen, die Omega-3-Fettsäuren in Form von Fischölkapseln einnahmen, mehr Samenflüssigkeit und mehr Sperma als diejenigen, die keine oder andere Nahrungsergänzungsmittel einnahmen. Obwohl ein kausaler Zusammenhang offensichtlich ist, beweist diese Beobachtungsstudie diesen nicht.

oil-315528_1280

"Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass gesunde Männer von der Einnahme von Fischöl-Nahrungsergänzungsmitteln als Nahrungsergänzungsmittel profitieren könnten", schreiben Forscher unter der Leitung von Tina Kold Jensen von der Universität von Süddänemark in Odense. An der Studie nahmen 1679 dänische Männer im Alter von durchschnittlich 19 Jahren teil, die vor Beginn ihres Militärdienstes medizinisch untersucht wurden. Mit Hilfe eines Fragebogens wollten sie unter anderem herausfinden, ob und wie lange sie in den letzten drei Monaten Fischölpräparate oder andere Nahrungsergänzungsmittel verwendet hatten. Die Forscher ermittelten jedoch nicht die genaue Menge an Omega-3-Fettsäuren, die sie zu sich nahmen. Ein Spermatest gab Aufschluss über die Menge und Qualität des in den Omega-3-Fettsäuren enthaltenen Spermas. Zusätzliche Informationen über Ernährung, Body-Mass-Index (BMI), Tabakkonsum und körperliche Aktivität wurden in der statistischen Analyse berücksichtigt.

fish-oil-1915424_1920Bei Männern, die mindestens 60 Tage lang Fischölpräparate konsumiert hatten, war die Menge der produzierten Samenflüssigkeit um 0,64 Milliliter größer als bei Männern, die überhaupt keine Nahrungsergänzungsmittel eingenommen hatten. Wurden die Präparate weniger als 60 Tage lang eingenommen, erhöhte sich das Volumen im Durchschnitt nur um 0,38 Milliliter. Fischöl-Konsumenten zeigten auch eine höhere Gesamtspermienzahl und größere Hoden. Die Einnahme von Vitamin C-, Vitamin D- oder Multivitaminpräparaten anstelle von oder zusammen mit den Fischölkapseln stand in keinem Zusammenhang mit der Spermienqualität. Es ist also nicht der Fall, dass Männer nur deshalb eine bessere Spermienqualität hatten, weil sie allgemein gesundheitsbewusster waren. Ob eine erhöhte Zufuhr von Omega-3-Fettsäuren die Qualität der Samenflüssigkeit tatsächlich verbessert, müsse jedoch in weiteren Studien geklärt werden, so die Forscher.

Aus anderen Studien ist bekannt, dass kinderlose Männer versehentlich mehr und mehr bewegliche Spermien produzieren, wenn sie mehr Fisch verzehren oder mehr Omega-3-Fettsäuren aufnehmen. Die Zellmembran reifer Spermien weist einen besonders hohen Gehalt an mehrfach ungesättigten Fettsäuren auf, die dem Körper mit der Nahrung zugeführt werden müssen. Ein direkter Zusammenhang zwischen der Aufnahme von Fischölkapseln und der Spermienqualität wäre daher auch bei gesunden Männern plausibel. Nach Angaben der Autoren leiden etwa 15 Prozent aller Paare an Unfruchtbarkeit. In 40 bis 50 Prozent der Fälle liegt die Ursache beim Mann.

Ein gesunder Lebensstil setzt also nicht immer Medikamente oder einen Arztbesuch voraus, sondern kann mitunter sehr gut mit natürlichen Mitteln, wie in diesem Falle Fischöl, erreicht werden.

Auch unsere Kolloidalen Gold- & Silbersticks ermöglichen es mit natürlichen Mitteln einen gesunden Lebensstil zu erreichen.

Quelle: https://jamanetwork.com/journals/jamanetworkopen/fullarticle/2758861

Bitte einloggen, um diesen Artikel zu bewerten

Teilen diesen Inhalt